Die "DNA der Skatstadt-Bullen" live erlebt!

Freitag, 19. Januar 2018 um 18 Uhr ist es endlich soweit! Das 1. selbst organisierte, öffentliche Skatturnier unseres Vereins ist von vielen fleißigen Helfern vorbereitet und startet. DANKE an alle, heute spiele ich selbst nur mit ... Rene' gibt den Ton an, bestimmt - aber freundlich; alles spielt nach seiner Ansage. "Gut Blatt", und es geht los.

Damals, 2015 und 2016 - die Skatturniere für RBL-Fans in der Cottaria Leipzig, noch gemeinsam durchgeführt von Holy Bulls und Skatstadt-Bullen waren dagegen klein, aber trotzdem schön. Im November 2016 waren wir gerade mal 40 (??? TBC) Teilnehmer  in Leipzig ... Heute sind 120 Skater in der "Destille" der Likörfabrik in Altenburg zusammen gekommen!! Wow - was für ein Gefühl: RBL Fans und einfach Skatinteressierte in der Stadt von Skatkartenfabrik und Internationalem Skatgericht, in der Heimstätte der SKATSTADT BULLEN! Und viele entdecken unser Motto "RBL Fans regional verbinden" live, erleben unsere Begeisterung für Rasenballsport Leipzig UND  das Skatspiel, spüren die DNA der Skatstadt Bullen, dem 27. Offiziellen Fanclub (OFC) von RBL.

Doch nun darf ich Skat spielen, welches mir als Kind mein Vater gelernt hat. Meine Nervosität ist mir sicher anzumerken; hab ich doch seit Jahren an keinem Skatturnier teilgenommen, geschweige denn regelmäßig gespielt ... wie waren all die Regeln nochmal, wie wird gereizt … bis 22 ... 35 ... gar bis 48 oder mehr? Und nun sollen wir auch noch doppelt pro Vierer-Tisch die Spiellisten füllen mit den Ergebnissen. Ich hab Tischplatz 3 – Klasse: auch ich „darf“ schreiben. Und DAS als Skatstadt Bulle ...

Sogar RB-Live hat im Vorfeld berichtet "rblive" und "Altenburg TV" ist vor Ort, natürlich auch der Altenburger Kurier und LVZ/OVZ ... Da ich etwas aufgeregt bin, quatsche ich wieder mal zu viel. Doch ich freue mich über diese Aufmerksamkeit und so viele bekannte und neue Gesichter an diesem Abend. Zwei Serien Skat pro Teilnehmer, jeweils 48 Spiele, die offiziellen Regeln der Internationalen Skatordnung ISkO - denn es geht um das garantierte Preisgeld von 500€ für den 1. Platz und viele weitere Sachpreise! Riesen Dank an all die Sponsoren, speziell an unseren Hauptsponsor die Firma „ASG DREGER“ und für die Unterstützung der Altenburger Destillerie & Liqueurfabrik! Da hat sich unser Verein mächtig ins Zeug gelegt!

Doch der olympische Gedanke zählt für mich und einige weitere Amateure – „dabei sein & Spaß haben“ ist alles. Schnell merke ich an meinem Vierertisch der 1. Serie, dass ich es da mit Aktiven, quasi langjährig erfahrenen "Profi-Spielern" zu tun habe. Und keine Chance ... ! Dennoch bleiben meine Mitspieler fair und höflich, geben mir sogar manchmal (nach dem Spiel) Tipps, übersehen manche grobe Schnitzer meines Spiels, bremsen mein zu hohes Risiko beim Reizen. Das Zeitlimit pro Serie sitzt uns aber im Nacken, ich werde stiller, und beende diese Serie gerade so im "Plus".

Pause vor Serie 2, Zeit für Gespräche, "Nachtanken" an der Bar, dank an das Team der „Destille“. Achim hat für schmackhaftes Catering (Subs) gesorgt, Daniel seinen Fanartikel Stand aufgebaut. Die Teams an den Tischen werden neu verteilt, nun sind die vier besten der Serie 1 am Tisch 1, die weniger erfolgreichen Spieler haben höhere Tischnummern. Ich hab nun Tisch 30, ein Dreiertisch - aber nicht ganz der letzte ;-) Meine Mitspieler Klaus und Rick spielen ungefähr mein Niveau, und plötzlich macht die Serie richtig Spaß. Es werden Blätter gegeben und großartige Spiele von uns gespielt – einfach unglaublich! Unfassbar bin ich vor dem letzten Spiel bei 12 Siegen, Rick und Klaus ähnlich. Ich wünsche mir laut zum Abschluss einen "Grand Ouvert", dieser kommt zwar nicht - trotzdem ein Grand Spiel mit drei Buben, und ich spiele Rick und Klaus „schwarz“. Trotzdem alle happy!

Uns dreien hat diese 2. Serie mächtig Spaß gemacht, Rick von den A-Block Bullen aus Gnandstein, Klaus von den LE Bulls aus Leipzig (Stadion: dem B-Sektor) und ich, der Skatstadt Bulle aus Lucka (C-Sektor im Stadion). Keiner von uns hat einen der 45 Preise abgeräumt, meine Tischprämie = ein Glas Bullen-Senf aus Altenburg und die bespielten Skatkarten (Unikate, limitierte Auflage) unseres Vereins gebe ich Klaus, als Andenken an dieses 1. Turnier. Er will zur 2. Auflage 2019 sicher wiederkommen, ich freue mich. Und Rick hat mir nun Sicherheit beim Ausfüllen der Spiellisten vermittelt, cool. Gemeinsam haben wir die DNA der Skatstadt Bullen erlebt, ist sie mir selbst bewusst geworden. RBL Fans regional verbinden, beim Skat oder Fachsimpeln über das Auswärtsspiel unserer Roten Bullen morgen in Freiburg. Beim Heimspiel im friedlichen Wohnzimmer nächste Woche gegen den HSV, oder dem Rückblick auf so manches geile oder auch bittere Spiel.

HEUTE bin ich einfach glücklich nach diesem gelungenen Abend und Vereins-Event, es ist schon 0:15 Uhr als ich aus Altenburg nach Hause fahre. Ich hab viel Lob von allen Seiten gehört - und bin stolz ein SKATSTADT BULLE zu sein.

{gallery}1.Skatturnier{/gallery}

Admin Sven Gunold